Skip to main content

Die Durchfallquote bei der Theorieprüfung liegt in der Schweiz bei 23%.

Jeder Versuch bei der Theorieprüfung kostet dich zudem immerhin 30 bis 40 Franken (je nach Kanton). 

Nicht zu vergessen die Zeit, die du für mehrere Dinge investieren musst, wenn du durch die Prüfung fällst:

  • das neuerliche Lernen 
  • die Neuanmeldung zur Prüfung
  • die erneute Anreise

Es ist daher ratsam, dass du regelmäßig Theorieunterricht nimmst (z.B. bei uns beim Theorieunterricht Bern). Wenn du dort gut aufpasst und Notizen machst, kannst du die Grundlagen der Verkehrstheorie gut verinnerlichen.

Doch willst du fast schon garantieren, dass du die Prüfung am Ende schaffen wirst?

Dann investierst du vorab noch etwas mehr Energie, indem du zwischen dem Theorieunterricht so oft du kannst online weiterlernst – und dir dafür den Stress, die Zeit und das Geld bei nicht geschaffter Prüfung sparst.

Die Plattform, mit der unsere Fahrschüler beim online lernen der Schweizer Verkehrstheorie die besten Erfahrungen gemacht haben, ist Theorie24.ch. Sie bieten nicht nur einen fairen Preis, sondern eine klare, leicht handhabbare Benutzeroberfläche – sowie den innovativen Game-Modus, mit dem du beim Theorie lernen nie mehr Langeweile haben musst!

Lass uns nun auf die Einzelheiten beim online lernen für deine Theorieprüfung in der Schweiz weiter eingehen:

Du kannst fast alle Fragen der Theorieprüfung Schweiz vorab online lernen

In der online-App lernst du nur mit den originalen Prüfungsfragen der asa, der Vereinigung der Strassenverkehrsämter. Also alles Fragen, die genau so in deiner Theorieprüfung vorkommen können. 

Damit bist du optimal auf deine Prüfung vorbereitet.

Per Gesetz dürfen die Lernprogramme zwar nur 80% der offiziellen Fragen veröffentlichen – durch das ständige Üben kennst du jedoch sowohl die Verkehrsregeln, als auch die Struktur der gestellten Fragen so gut, dass die Prüfung danach keine große Herausforderung mehr für dich ist. 

Die genauen Themen, die du in der online App für schweizer Theorie lernen wirst

Die sind die Themen, zu denen du beim online lernen der schweizer Verkehrstheorie Fragen beantworten musst:

  • Vortrittsrechte: Du erkennst aufgrund bildlicher Darstellungen von Situationen im Strassenverkehr die Vortrittsrechte der beteiligten Verkehrspartner.
  • Verbote: Du erkennst anhand von Signalen und Markierungen, wo das Fahren, Anhalten oder Abstellen deines Fahrzeugs verboten ist.
  • Gebote und Hinweise: Du erkennst anhand von Signalen, Markierungen oder Zeichen und Weisungen zur Verkehrsregelung, in welche Richtung du dein Fahrzeug führen musst oder abstellen darfst.
  • Verkehrsführung: Du identifizierst – auch aus dem Blickwinkel deiner Verkehrspartner – die Elemente der Verkehrsführung. Du leitest daraus dein Verhalten gegenüber den verschiedenen Verkehrsteilnehmenden ab.
  • Fahren und Gefahren: Du erkennst die Grundlagen der Geschwindigkeitsgestaltung im Strassenverkehr und deutest die damit verbundenen Gefahren beziehungsweise Vorschriften korrekt.
  • Richtungswechsel: Du beantwortest Prüfungsfragen im Zusammenhang mit Vorschriften zum Weg- und Vorbeifahren sowie Richtungswechseln korrekt.
  • Interagieren mit Verkehrspartnern: Du schätzt Verkehrsvorschriften richtig ein, die neben den Vortrittsregeln dazu beitragen sollen, mit anderen Verkehrspartnern gefahrlos im Strassenverkehr unterwegs zu sein.
  • Verkehrsumwelt: Du nennst das vorschriftsgemässe Verhalten in Bezug auf unterschiedliche Gegebenheiten der Strasseninfrastruktur sowie für die in der Verkehrsumwelt örtlich und zeitlich wechselnden äusseren Bedingungen.
  • Infrastruktur: Du erkennst die Verkehrsregeln, die bei besonders anspruchsvollen Gegebenheiten der Strasseninfrastruktur zu beachten sind.
  • wechselnde Bedingungen: Du deutest die je nach den äusseren Bedingungen gegebenen Verkehrsvorschriften und zeigst auf, welches Fahrverhalten daraus abzuleiten ist.
  • Verantwortung des Fahrzeuglenkers: Du belegst dein Verständnis der rechtlichen Vorgaben, um ein Motorfahrzeug im Strassenverkehr zu lenken sowie zum verhalten bei Unfällen.
  • Schwächere Verkehrspartner: Du erkennst die Vorschriften zum Schutz von Verkehrsteilnehmenden, die zu Fuss, in Gruppen oder mit dem Fahrrad unterwegs sind, bzw. auf Grund ihres Alters oder einer Beeinträchtigung besondere Aufmerksamkeit erfordern.
  • Amtliches: Du belegst dein Wissen zu den Vorschriften im Zusammenhang mit der Aus- und Weiterbildung zum Lenken eines Motorfahrzeugs und den dazu erforderlichen Ausweisen.
  • Strafbestimmungen: Du nennst die rechtlichen Konsequenzen, wenn die zuständigen Behörden oder die Polizei ein Fehlverhalten bzw. ein Verletzen der Verkehrsregeln feststellen.
  • Versicherungen: Du nennst die für das Lenken eines Motorfahrzeugs erforderlichen Versicherungen und zeigst auf, wann und wie Versicherungsgesellschaften die Versicherten für einen Schaden zur Verantwortung ziehen.
  • Betriebssicherheit des Fahrzeugs: Du belegst dein Verständnis der Vorschriften im Zusammenhang mit der Betriebssicherheit von Motorfahrzeugen sowie zum Verhalten bei technischen Problemen und Pannen.
  • Mitfahrende: Du erkennst die Vorschriften, welche die Sicherheit von Mitfahrenden gewährleisten sollen.
  • Ausrüstung, Zubehör und Ladung: Du nennst die für das Motorradfahren erforderliche Ausrüstung sowie die vorgeschriebenen Vorsichtsmassnahmen beim Mitführen einer Ladung auf oder im Fahrzeug.
  • Amtliche Vorschriften zum Fahrzeug: Du nennst die amtlichen Vorschriften, um Motorfahrzeuge im Strassenverkehr bewegen zu dürfen.

Wenn du diese Themen fleißig im Lernprogramm übst, wirst du schnell zum Experten für Verkehrstheorie – und kannst in der Theorieprüfung auf keinerlei unangenehme Überraschungen mehr stossen!

Nun erfährst du, wie du dich zum Theorie online lernen anmeldest:

So funktioniert das online Lernen der Verkehrstheorie Schweiz im Detail

Nachdem du dich in der Online-Theorie-App eingeloggt hast, gelangst du ins Benutzer-Cockpit. 

Von hier aus kannst du: 

  • auf alle Funktionen des Lernsimulators zugreifen
  • deine Lern-Kategorie wählen
  • sehen, wie lange dein Zugang noch gültig ist (insgesamt 365 Tage)

Um die Theoriefragen für die Prüfung in der Schweiz zu üben, klicke auf “Fragen” und dann auf “jetzt lernen”. Nun hast du die Möglichkeit, alle Fragen durchzuarbeiten. Du kannst dir aber auch spezifische Lernthemen auswählen und nur Fragen zu diesen Themen spezifisch lernen: Z.B. “Lichtsignale”. 

Jede Frage hat drei mögliche Antworten – klicke auf die Antworten, die dir richtig erscheinen, und dann auf “Korrigieren”. So siehst du, ob du die Frage richtig beantwortet hast. 

Erreiche besondere Features über die Navigations-Icons

Die Icons oberhalb der Frage bieten dir verschiedene nützliche Features: 

Mit dem Stern kannst du zum Beispiel eine Frage markieren, um diese dann später nochmals zu lernen.

Wenn du auf das Buch mit dem Fragezeichen klickst, zeigt es dir denjenigen Theoriestoff ann, welcher für diese Fragen relevant ist. In theorie24 ist nämlich auch ein elektronisches Theoriebuch enthalten – das praktisch ist, um bei Unklarheiten die gesetzlichen Grundlagen nachzuschlagen.

Wenn du auf die Punkte klickst, siehst du, welche Fragen du bereits beantwortet hast – und ob du diese richtig oder falsch beantwortet hast. Du kannst so auch gleich zu einer bestimmten Frage springen: Dazu klickst du einfach auf die entsprechende Frage.

Diese weiteren Möglichkeiten hast du im Theorie-Lern-Cockpit

Wenn du genug geübt hast, kannst du jederzeit unten rechts auf “Lernmodus beenden” klicken, und du gelangst wieder auf die Übersicht der Übungsfragen. 

Von hier aus kannst du entweder über die Navigation oben oder durch einen Klick auf “Mein Cockpit” weiter navigieren.

Möchtest du zum Beispiel eine Prüfung simulieren, nachdem du alle Fragen gelernt hast, so klicke im Menü auf “Prüfung”. Hier siehst du alle wichtigen Informationen, welche du beachten musst. Mit einem Klick auf “Prüfung starten” geht’s los. Du hast 45 Minuten Zeit und musst 50 Fragen beantworten – genauso wie beim Strassenverkehrsamt. 

Über den Menü-Punkt “Theorie” kannst du jederzeit die schweizer Basistheorie nachschlagen und lernen. Du kannst entweder Themen wählen oder spezifisch im Stichwortverzeichnis suchen. Durch einen Klick auf das Stichwort gelangst du zu den entsprechenden Gesetzesgrundlagen. 

Du hast sogar die Möglichkeit, dir ein “Lesezeichen” zu setzen. So kannst du später direkt den Bereich wiederfinden, welchen du vielleicht noch speziell üben willst. 

Dies ist nur ein kleiner Auszug der vielen Funktionen des online Lernprogramms für die Theorieprüfung in der Schweiz!

Melde dich zum online lernen für die Theorieprüfung Schweiz an: So geht’s

Zuerst ist wichtig zu wissen, dass du die App flexibel von verschiedenen Geräten aus nutzen kannst: 

  • Smartphone
  • Laptop
  • PC
  • Tablet.

Alles was du brauchst, ist Internet und einen gängigen Browser wie Google Chrome, Safari oder Mozilla Firefox. Du musst nichts herunterladen oder installieren. 

Wenn du willst, kannst du dir aber natürlich zusätzlich auch noch die iOS- oder Android-App aus dem Store holen! 

So erstellst du deinen Account in der online-lern-App

Erstelle dir einfach kurz ein Log-In, dann kannst du dich flexibel einloggen und ausloggen – egal wie, wann, wo, und mit welchem Gerät. 

  1. Wähle unter “Angebote” aus, für welche Kategorie du lernen möchtest. Auf der Registrierungs-Seite musst du deine Angaben vollständig angeben, die allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren und die für dich passende Zahlungsmethode auswählen. 
  2. Kontrolliere nochmals, ob du deine E-Mail Adresse richtig eingegeben hast – du brauchst sie für dein Log-In, und falls du dein Passwort einmal vergessen solltest. 
  3. Sobald du den Kauf abgeschlossen hast, siehst du deine Zugangsdaten (du bekommst diese zusätzlich auch noch per E-Mail). 

Erstelle jetzt deinen Account bei Theorie24 und bereite dich perfekt auf die Theorieprüfung in der Schweiz vor!